Archiv für Uncategorized

Notfallseelsorgekurs 2016

Teamarbeit

Der Notfallseelsorgekurs 2016 ist nun schon Geschichte und das Paderborner System konnten 17 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewonnen werden. In 15 Ausbildungseinheiten bekamen die zukünftigen Notfallseelsorgerinnen und Seelsorger das notwendige Wissen für ihre Einsätze vermittelt. Ralf Radix von der Evangelischen Kirche von Westfalen leitete den Kurs und konnte anhand von zahlreichen Praxisbeispielen einen guten Einblick in die Arbeit eines Notfallseelsorgers geben. Die Mithilfe der frisch ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist dringend nötig um die Verfügbarkeit von zwei Notfallseelsorgerinnen und Seelsorgern rund um die Uhr zu gewährleisten. Nun folgen Praktika im Rettungsdienst und bei der Polizei.

Zahlreiche Einsätze hat das Paderborner System bereits zu bewältigen gehabt, darunter auch die Massenkarambolage in der Silvesternacht. Bei diesem Einsatz waren fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Stadt Paderborn und weitere aus dem Kreis Paderborn im Einsatz.